Daniel Greiner

Bildhauer, Grafiker, Schrift­steller

* 1872 in Pforzheim - † 1943 in Jugenheim

Aus einer kinder­reichen Prediger­familie stammend, studierte Daniel Greiner zunächst Philo­sophie und Theologie in Gießen, um an­schließend in Schotten eine Stelle als Rektor und Pfarrer einer evangelischen Volksschule anzutreten. Bald aber galt sein Interesse aus­schließ­lich dem künstler­ischen Schaffen. Er ließ sich in Paris und Berlin zum Bildhauer ausbilden. 1903 wurden Greiners Werke in der Darm­städter Kunsthalle aus­gestellt, im selben Jahr wurde er an die Künstler­­kolonie Darmstadt berufen. 1906 zog er mit seiner Familie an die Bergstraße nach Jugenheim, wo er die „Werkstätte für Grabma­lkunst Greiner und Guth“ sowie einen  Verlag für die Ver­öffentlichung seiner grafischen Arbeiten gründete.