Emanuel Josef Margold

Architekt, Grafiker, Kunstgewerbler

* 1888 in Wien - † 1962 in Bratislava

Nach Abschluss seiner Tischler­lehre besuchte Emanuel Josef Margold die Kunst­gewerbeschule in Mainz und an­schließend die Akademie der bildenden Künste Wien. Als Assistent Josef Hoffmanns arbeitete Margold in der Wiener Werkstätte, bevor er 1911 dem Ruf an die Künstler­­kolonie Darmstadt folgte. Hier entwarf er für die Künstler­­kolonie-Aus­stellung 1914 mehrere temporärere Bauten und wurde in diesem Zusammenhang auch mit der Raum­gestaltung für die Miethäusergruppe beauftragt. Margold war zugleich mit Entwürfen für die Werk­bund­ausstellung 1914 in Köln vertreten, auch in Leipzig wurden seine Werke gezeigt. Die teilweise gemeinsam mit seiner Frau Ella Margold ent­worfenen Keksdosen für die Firma Bahlsen verweisen auf die Einflüsse der Wiener Jahre. Nach einem zwei­jährigen Dienst als Soldat im Ersten Weltkrieg kehrte Margold nach Darmstadt zurück, um als Gestalter private Aufträge aus­zuführen. Ab 1929 lebte Margold in Berlin, wo er sich über­wiegend als Architekt betätigen konnte.